Digitale Talentsuche – Die Welt des Social Media Recruiting
Die Welt des Human Resources hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Die Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden erfordert heute innovative Ansätze. Die Einführung von Social Media Recruiting hat sich in grossen Unternehmen bereits etabliert, während viele KMU erst jetzt die Möglichkeiten erkunden. In diesem Artikel werden die verschiedenen Facetten des Social Media Recruiting beleuchtet, insbesondere die aktive Ansprache von potenziellen Mitarbeitenden (Active Sourcing) und die Rolle von Markenbotschafter:innen (Employee Advocacy) in der digitalen Talentsuche.
Die Vielfalt des Social Media Recruiting
1. Aktive Ansprache von potenziellen Mitarbeitenden (Active Sourcing)
Die direkte Kontaktaufnahme von passiven und aktiven potenziellen Mitarbeitenden über Social Media ermöglicht einen persönlichen Dialog. Es eröffnet neue Wege in der Gewinnung von Mitarbeitenden. Hierbei steht die gezielte Suche nach Qualifikationen im Fokus, gefolgt von der Ansprache, um das Interesse an vakanten Positionen zu wecken.
2. Reichweite steigern und Image stärken
Das Schalten von Jobinseraten auf Social Media Plattformen steigert die Reichweite der Stellenausschreibungen. Zugleich bietet sich die Möglichkeit, das Unternehmensimage zu stärken und potenzielle Mitarbeitende anzusprechen.
3. Employee Advocacy
Mitarbeitende als Markenbotschafter:in nach aussen zu positionieren, ermöglicht einen authentischen Einblick in die Arbeitswelt des Unternehmens. Durch persönliche Berichte über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen tragen Mitarbeitende zur Imagestärkung und Gewinnung neuer Talente bei. Durch das Netzwerk der Mitarbeitende profitiert das Unternehmen von einer grösseren Reichweite und Sichtbarkeit.
4. Recruiting Kampagnen
Durch gezielte Recruiting Kampagnen können Jobangebote auf Social Media Plattformen einem definierten Zielpublikum präsentiert werden, um so die Effizienz der Stellenausschreibungen zu steigern. Diese Kampagnen tragen auch dazu bei, die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu lenken.
5. Community/Netzwerk
Die Kontaktaufnahme über Social Media ermöglicht den Aufbau von Talentpools. Eine regelmässige Interaktion fördert die Beziehung zu potenziellen Bewerbenden.
6. Analytics
Die Messung von Aktivitäten auf Social Media Plattformen dient der Bewertung der Recruiting-Bemühungen auf die Effektivität. Analytics-Tools wie Google Analytics ermöglichen eine datenbasierte Analyse. Viele Social Media Plattformen und -Tools bieten auch eigene Analyse-Dashboards.
Active Sourcing: Warum es wichtig ist?
Active Sourcing bietet eine effiziente Lösung, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels. Durch die direkte Ansprache von potenziellen Mitarbeitenden gehen Unternehmen aktiv auf die Suche nach den besten Talenten. LinkedIn ist das bekannteste Tool für Active Sourcing, erfordert Kreativität, um sich von der Flut an Nachrichten und Anfragen abzuheben.
Wichtig ist eine schnelle Reaktion auf eingehende Antworten, um das Interesse der Kandidatinnen und Kandidaten aufrechtzuerhalten. Der Bewerbungsprozess muss unkompliziert und transparent sein, um potenzielle Talente zu gewinnen.
Die Anwendung von Active Sourcing erfordert Ressourcen, da die Suche und Ansprache von potenziellen Mitarbeitenden Zeit in Anspruch nehmen. Es lohnt sich, die besten Talente direkt anzusprechen.
Corporate Influencer als Unternehmensbotschafter:in
Employee Advocacy, Corporate Influencer und Markenbotschafter:innen haben das gemeinsame Ziel, das Unternehmen in den sozialen Medien zu repräsentieren. Corporate Influencer kommunizieren auf ihren eigenen und auf den Unternehmens Social Media Kanälen authentisch über ihren Arbeitsplatz und schaffen Vertrauen bei potenziellen Mitarbeitenden.
Eine Social Media Guideline regelt die Nutzung im Unternehmenskontext.
Fazit und Ausblick
Social Media Recruiting eröffnet neue Horizonte für die Rekrutierung von Talenten. Es ermöglicht nicht nur eine direkte Ansprache von potenziellen Mitarbeitenden, sondern stärkt das Employer Branding und die Bindung von bestehenden Mitarbeitenden. Trotz den zahlreichen Möglichkeiten ist zu beachten, dass ohne ausreichende Ressourcen und finanzielle Mitteln die Umsetzung schwierig wird.
In einer Welt, die sich digital im Wandel befindet, muss sich die HR-Abteilung den Veränderungen annehmen, um die Potenziale des Social Media Recruiting auszuschöpfen.Janine Steiner