Neues wagen und gewinnen: Janine’s berufliche Entwicklung im HR
Meine beruflichen Erfahrungen
In diesem Blog möchte ich meine beruflichen Highlights mit euch teilen. Mich als Person würde ich als empathische und kreative Persönlichkeit beschreiben. Ich geniesse den Umgang mit verschiedenen Menschen und liebe es, gemeinsam an neuen Ideen zu tüfteln.
Nach meiner grossartigen Ausbildungszeit als Kauffrau bei der Feldschlösschen Getränke AG entschied ich mich, ein Jahr als Au-pair in den USA zu verbringen. Diese Zeit weckte meine Reiselust und mein Interesse an anderen Kulturen, was mich bis heute begleitet.
Feldschlösschen Getränke AG: Grundstein meiner Karriere
Die Firma Feldschlösschen hat mich nachhaltig geprägt, ich konnte mich mit dem Unternehmen identifizieren und habe die gemeinsamen Werte sehr geschätzt. Trotz meines Erfolges in der Übernahme der gesamten Berufsbildung suchte ich eine neue Herausforderung. Ich wechselte in die HR-Abteilung der Coop Genossenschaft am Hauptsitz in Basel.
Coop Genossenschaft: Wachstum und Führungserfahrung
Bei Coop lernte ich weitere Facetten des Personalwesens kennen. In der gesamten Zeit förderten mich die vorgesetzten Personen und so konnte ich viele Bereiche kennenlernen und Abteilungen aufbauen. Am Ende meiner Zeit bei Coop führte ich ein Team von rund 30 Mitarbeitenden bei einem Pensum von 60 %. Die Führungsrolle machte mir grossen Spass und ich konnte mit vielen verschiedenen Menschen zahlreiche Ziele und Erfolge feiern. Ein kooperativer Führungsstil war mir sehr wichtig. Die Zusammenarbeit mit Menschen war meine tägliche Motivation.
Leidenschaft fürs Employer Branding
Während dieser Zeit entdeckte ich meine Leidenschaft für das Employer Branding. Ich fragte mich, warum wir so kreative Werbung für unsere Produkte machen, aber nicht dieselbe Energie in die Werbung für unsere potenziellen und bestehenden Mitarbeitenden stecken. Aufgrund, dass dies niemand bei uns in der HR-Abteilung machte, konnte ich mit weiteren Personen verschiedene Projekte fürs Employer Branding starten. Wir haben ein LinkedIn-Unternehmensprofil mit einer Active-Sourcing-Strategie eingeführt. Zudem haben wir eine Landingpage kreiert für potenzielle Mitarbeitende, die nach dem Vorstellungsgespräch weitere Fragen stellen konnten oder ihr Feedback zum Gespräch abgeben konnten. Wir führten einen Relaunch der Website durch und zwei Jahre später einen komplett neuen Auftritt, mit einer neuen Employee Value Proposition umgesetzt. Dazu kamen viele weitere spannende Projekte, welche wir ins Leben rufen durften.
Erneute Veränderung: Einstieg bei der HR Explore GmbH
Es kam erneut die Zeit für eine Veränderung. Mein Mann hat sich mit der Firma HR Explore GmbH selbstständig gemacht und bietet Interim Management und Digitalisierungsprojekte an. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Bereichen innerhalb des Human Resources lag es nahe, dass ich per September 2023 in die Firma einstieg. Daraus entstand die Idee, ein weiteres Produkt «Employer Branding» anzubieten.
Erster Einsatz als Selbstständige
Als ich in die Firma einstieg, konnte ich direkt mit einem Interimseinsatz in einem Unternehmen starten. Die HR Leiterin dieser Unternehmung entschied sich das Unternehmen zu verlassen und meine Aufgabe war es die HR Aufgaben aufrecht zu erhalten bis zum Einstieg der Nachfolgerin. Es fühlte sich von Anfang an richtig an.
Blick in die Zukunft
Nach diesem Einsatz setzten Tania und ich unsere Energie in die neue Homepage sowie das neue Produkt Employer Branding.
Ich freue mich auf weitere spannende Projekte rund um das Thema HR und darauf weitere Kulturen und Unternehmen kennen zu lernen.
Mein kompletter beruflicher Werdegang findet ihr auf meinem LinkedIn-Profil.
Lass uns Netzwerken!
Wenn du mehr über mich erfahren oder dich über HR-Themen austauschen möchtest, freue ich mich über deine Kontaktaufnahme. Ich freue mich aufspannende Gespräche und neue Kontakte.
Mein erster Auftrag als Selbständige fühlte sich von Anfang an richtig an.Janine Steiner