Analyse mit Google Analytics | HR Explore GmbH

Warum ist die Messung des Erfolgs von Employer Branding für Unternehmen wichtig?

Die Messung und Analyse von Employer Branding-Massnahmen ist von entscheidender Bedeutung, da sie den Unternehmen hilft, die Auswirkungen ihrer Bemühungen, um die Arbeitgeberattraktivität zu verstehen und zu verbessern. Wer möchte nicht wissen, ob sich die investierte Arbeit gelohnt hat.

Hier einige der aus unserer Sicht wichtigsten Employer Branding Kennzahlen:

  • Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein entscheidender Indikator für die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber. Sie kann durch regelmässige Mitarbeitende Umfragen, Feedbackgespräche und Austrittsgespräche gemessen werden.
  • Der Bewerbungsprozess: Die Anzahl der Bewerbungen auf offene Stellen, die Qualität der Bewerbende (z.B. Erfahrung, Qualifikationen), Time-to-hire und Cost-to-hire sind wichtige Kennzahlen, um die Attraktivität eines Unternehmens zu bewerten.
  • Die Conversion Rate: Die Zahl gibt an, wie viele Besucher:innen des Arbeitgeber-Angebot (Webseite, Social Media etc.) tatsächlich zu Bewerber:innen werden.
  • Die Mitarbeitendenfluktuationsrate gibt Aufschluss darüber, wie attraktiv ein Unternehmen als Arbeitgeber ist und wie gut es gelingt, Mitarbeitende langfristig zu binden.
  • Das Employer Branding-Image eines Unternehmens als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt kann durch Umfragen, Bewertungsportale wie Kununu oder Glassdoor, Sitzungsdauer auf der Karriereseite sowie Social-Media-Analysen gemessen werden.
Employer Branding KPI's werden auf einem Laptop ausgewertet | HR Explore GmbH

Was ist wichtig bei der Messung von Employer Branding-KPIs?

Um diese Kennzahlen erfolgreich messen zu können, ist es wichtig, klare Ziele und Messgrössen zu definieren und diese regelmässig zu überprüfen und zu analysieren. Dabei können Unternehmen auf verschiedene Instrumente und Methoden zurückgreifen, wie z.B. Mitarbeitendebefragungen, Datenanalysen in Google Analytics, Benchmarking mit Wettbewerbenden und Social Media Monitoring.
Da solche Analysen unserer Erfahrung nach sehr aufwendig und die Kapazitäten oft knapp sind, wäre es hilfreich, wenn das Team über einen HR-Analyst verfügen würde.

Was kann mithilfe dieser Auswertungen erreicht werden?

Durch die Analyse und Interpretation dieser Zahlen können Unternehmen strategische Schritte zur Verbesserung ihrer Arbeitgebermarke einleiten. Zum Beispiel die Entwicklung einer innovativen Employer Branding Kampagne. Oft stehen Unternehmen aber vor dem Dilemma, dass das Budget knapp ist. Dann stellt sich oft die Frage, ob sich eine solche Kampagne lohnt. In solchen Fällen können Auswertungen eine wertvolle Hilfe bei der Beantragung von Budgets für Employer Branding-Massnahmen sein.

Wir sind daher überzeugt, dass ein effektives Employer Branding-Controlling ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen ist, die im Wettbewerb um die besten Mitarbeitende erfolgreich sein wollen.
Tania Reuse